Durch den Schiffbau wandern und erfahren, wie Theater entsteht; bei Workshops lernen, wie man schreit oder tanzt; sich einkleiden lassen oder im Malsaal kreativ werden; mit den Macher*innen des Theaters ins Gespräch kommen; picknicken auf dem Schiffbauplatz; oder auch einfach Musik geniessen und gemeinsam sein: Am 24. September öffnet das Schauspielhaus die Tore des Schiffbaus und lädt alle - klein und gross - herzlich ein, um Sie zu besuchen.
Angeboten werden Führungen durch den Schiffbau, Workshops von Ensemble-Mitgliedern und verschiedenen Abteilungen, Live-Musik, ein Picknick und Orte der Begegnung. Der Jazzclub Moods co-kuratiert die musikalischen Acts und lädt zur Afterparty.
Das gesamte Programm und die Anmeldeformulare findet man hier: https://www.schauspielhaus.ch/de/24605/schiffbau-tag-das-programm
Musik - by Schauspielhaus & Moods
Das musikalische Programm wurde vom Schauspielhaus gemeinsam mit dem Moods zusammengestellt, getragen und organisiert.
Kali Trio
Start: 14:15, Dauer: 45 Minuten, Keine Anmeldung erforderlich
Im Eingangsbereich zur Schiffbau eröffnet das Kali Trio unser musikalisches Programm: Raphael Loher (p), Urs Müller (g) und Nicolas Stocker (dr) vereinen präparierte Klaviersounds, Effekt-genährte Gitarrenklänge und Minimal-Drumbeats zu einem modernen, radikalen Post-Genre-Stil, der vom Jazz- bis zum Technoclub überall stattfinden könnte, und eine ungemeine Sogwirkung besitzt.
Z The Freshman & Hotel Samar
Start: 16:15; Dauer: 45 Minuten
Durch die Kollaboration von Z The Freshman mit dem Kollektiv Hotel Samar, bestehend aus dem Produzenten niketaz, der Sängerin Anina Shona und dem Produzenten und Musiker Lo Steiner, ist über eineinhalb Jahre ein Werk entstanden, welches ein ganz neues Soundbild in die Schweizer Musikszene bringt: Das Album «Poésie Nocturne» ist an Diversität fast nicht zu überbieten und zeigt, was im Mundart-R&B alles möglich sein kann. PS: Anina Shona war letztes Jahr Teil des Theaterjahrs im Schauspielhaus - und wir freuen uns sehr, dass sie uns wieder besuchen kommt!
Titilayo Adebayo
Start: 17:15: Dauer: 60 Minuten
Titilayo Adebayo ist Performance-Künstlerin, DJ und Teil des Schauspielhaus Zürich Dance Ensemble. Am Schiffbau-Tag bietet sie ein intimes DJ-Set mit Visualisierungen an. Sie sucht dabei verschiedene Formen, um mit dem Menschen musikalisch in Verbindung zu treten - und bietet so den Zuhörer*innen in der Matchbox ein intimes Sounderlebnis im Sitzen.
Palko!Muski im Moods
Doors: 29:30, Start 20:30
Im Moods spielt an diesem Abend Palko!Muski. Das Kollektiv kommt in seinem 15. Jahr seines Bestehens wuchtiger den je zurück auf die Bühnen. Mit im Gepäck die neue EP «Bugs In The System» eine Collage aus dem Studio der letzten Monate, die danach schreit live umgesetzt zu werden. Tickets direkt über das Moods: https://www.moods.club/de/programm/event/11743/palkomuski.html
Afterparty im Moods mit DJ Fett
Start: 23:00; Eintritt frei
Österreich, die Schweiz, Frankreich, die Niederlande und natürlich auch Deutschland: Überall tanzen die Leute zu planet rock's own DJ Fett und seinen eklektischen Sets aus nicht ganz so seltenen, knisternden Vinyl-Siebenzöllern, die das Beste aus den letzten 60 Jahren Soul, Beat, Jazz, Reggae, afrikanischer Musik und Cumbia präsentierten. Wer tief in die Geschichte der populären Musik eintauchen und eine grossartige Zeit ohne Reue haben will, lässt sich diese Party nicht entgehen!