Mulatu Astatke

«Der Vater des Ethio-Jazz»

Line-Up
Mulatu Astatke Perkussion, VibraphonJames Arben SaxophonByron Wallen TrompeteDaniel Keane CelloAlexander Hawkins Keyboards, PianoJohn Edwards BassRichard Olatunde Baker PerkussionJon Scott Schlagzeug
«The Father of Ethio-Jazz» ist zurück auf der Moods-Bühne! Mulatu Astatke ist einer der einflussreichsten Musikers Afrikas. Als Teenager verliess er seine Heimat, um als einer der ersten afrikanischen Studenten in London, New York und Boston Musik zu studieren. Besonders angetan hatten es ihm der Jazz und lateinamerikanische Rhythmen. Zurück in Addis Abeba verband er diese Einflüsse mit traditioneller äthiopischer Musik und Afro-Funk und erfand damit kurzum einen neuen Musikstil: Ethio-Jazz. Mit dem Militärputsch von 1974 wurde Unterhaltungsmusik in Äthiopien für unerwünscht erklärt und er verschwand von der Bildfläche. Doch spätestens seit der prominenten Vertretung im Soundtrack zu Jim Jarmuschs Film «Broken Flowers» ist der Ethio-Jazz zurück im Bewusstsein vieler Musikbegeisterten.
Event anschauen auf Facebook

Weitere Events