Loading...
2023

WITCH (We Intend To Cause Havoc)

Sambias Rolling Stones

Line-Up
Emmanuel Jagari Chanda GesangHannah Tembo GesangTheresa Ng'Ambi GesangMichael Rault GitarreDaniël Tieman GitarrePatrick Mwondela Gesang, KeyboardsJacco Gardner Gesang, BassNic Mauskovic Schlagzeug, Gesang
WITCH (We Intend To Cause Havoc) waren in den 1970er Jahren die grösste Rockband Sambias und standen an der Spitze eines neuen Genres, das als Zamrock bezeichnet wurde. Sie verschmolzen Einflüsse, die von den Rolling Stones über Black Sabbath bis hin zu James Brown reichten, und vermischten sie mit traditionellen afrikanischen Rhythmen und Liedern. Auf dem Höhepunkt ihrer Popularität brauchte die Band oft die Polizei, um die Fans in Schach zu halten, während ihr Leadsänger Jagari - dessen Name eine Afrikanisierung des Namens von Mick Jagger ist - die Menge aufmischte. Als Sambias Wirtschaft stagnierte und das Land unter der AIDS-Krise litt, löste sich WITCH auf. Jagari, heute der einzige überlebende der Originalbesetzung, zog sich in ein Leben der Quasi-Anonymität als Musikprofessor an der Universität zurück, bevor er in Sambias schwerster Stunde zu Unrecht verhaftet wurde. Heute ist er über 60 und verbringt seine Zeit mit dem Abbau von Edelsteinen.

Ausserhalb ihres Heimatlandes erhielten WITCH erst 2012 grössere Aufmerksamkeit, als Now Again Records ihre gesamte Diskografie neu auflegte. 2016 begann Jagari eine Zusammenarbeit mit den niederländischen Musikern Jacco Gardner und Nic Mauskoviç, und gemeinsam mit ihnen kommt WITCH im November ins Moods.

Weitere Streams