Cem Yıldız, der Aşık der Neuzeit

Anil Özdemir, Co-Founder of jazzhane11-17-20233 min. Lesedauer

Abgeleitet vom türkischen Wort für «der Verliebte», bezeichnet Aşık die Troubadoure und Barden in der anatolischen Kultur. Cem gilt als moderner Aşık und lotet die Grenzen der modernen anatolischen Musik unermüdlich aus. Inspiriert von Dichtern und Volksmusikern wie Yunus Emre oder Ali Ekber Çiçek, schafft seine eigenwillige Kreation aus schamanischem Acid Folk und spirituellen Texten eine hypnotische Atmosphäre.

Cem Yıldız' Geschichte in der Psychedelic Music Explosion Reieh führt uns zurück zum Freitag, den 29. April 2022: ja, zur allerersten Ausgabe der neuen Reihe im Moods! In Daniel Spicer's Lesung im April 2022 haben wir von Aşıks erfahren. Abgeleitet vom türkischen Wort für «der Verliebte» , bezeichnet Aşık die Troubadoure und Barden in der anatolischen Kultur. Jahrhundertelang zogen die Aşıks zwischen Städten und Regionen umher und brachten ihre Gefühle, Emotionen, Beobachtungen und sozialen Kommentare durch Poesie und Musik zum Ausdruck.Inspiriert von Dichtern und Volksmusikern wie Yunus Emre oder Ali Ekber Çiçek hat Cem die Grenzen der modernen anatolischen Musik furchtlos ausgelotet. Nach seinem Abschluss am Musikkonservatorium der Technischen Universität Istanbul leitete er die Produktion von Hü, einem Album, das den Weg für seine gewagte und mutige Interpretation und Neuerfindung der anatolischen Volksmusik ebnete. Er setzte seine Reise mit Orient Expressions und der Istanbuler Underground-Band İnsanlar fort und wird durch seinen einzigartigen Stil, völlig zu recht, der moderne Aşık genannt. Experimentierfreude, freie Improvisation, traditionelle Instrumente wie die Saz, beschwörende und spirituelle Texte, scheinbar unendliche und hypnotisierende Gesangsschleifen, zeitgenössische elektronische Beats und moderne Produktionstechniken schreien nach progressiven Meisterwerken. Spirituelle Texte, die Gefühle der Ewigkeit beschreiben, scheinen mit Cems Handschrift fast real zu werden. Hier zieht er sein Publikum in seinen Bann und entführt seine Zuhörer in eine mystische Sphäre.Kime Ne
Dieses Meisterstück war mitunter eine der Hauptinspirationen für die Psychedelic Music Explosion-Serie. Ein Song, der live im Istanbuler Underground-Club MiniMüzikhol aufenommen wurde. In über 23 Minuten höre ich Motive des Soundtracks zum Film Face/Off (1997), Anklänge an die No Good-Drumsets von Prodigy, beliebte anatolische Lieder wie Kime Ne oder Ötme Bülbül, Downtempo-Techno-Beats in Kombination mit hypnotisierendem und loopendem Gesang und die unverzichtbare Saz, die den gesamten Song führt. Man spürt regelrecht, wie die Musiker Pausen einlegen, den Song (die Gäste und sich selber) atmen lassen, um dann mit energiegeladenen, sich beschleunigenden Vocals und Saz-Melodien zurückzukehren, die den Hörer auf eine Reise in eine andere Welt mitnehmen.Ich habe die Saz in Kombination mit Techno-Beats immer als transformativ empfunden. Es ist kein Zufall, dass in der alevitischen Tradition die Semah (eine Reihe von mystischen und ästhetischen Körperbewegungen in rhythmischer Harmonie) als Teil der Meditations- und Gebetspraxis durchgeführt wird. Die Semah-Rituale beruhen auf dem Konzept der Einheit mit Gott als Teil eines natürlichen Zyklus: Der Mensch kommt von Gott und kehrt zu Gott zurück.Als neugieriger Entdecker und leidenschaftlicher Improvisator nimmt Cem seine Songs oft in einem Take auf (Kime Ne, Demedim Mi Part I und II, Âhir Benem, etc.). Für die Techno-Liebhaber unter unseren Gästen gibt es eine Ricardo Villalobos-Remix-Version von Kime Ne.
Haydar Haydar
Haydar Haydar, komponiert von Ali Ekber Çiçek in den 1970er Jahren und bekannt als eines der kompliziertesten Stücke, die für die Bağlama geschrieben wurden, dienete als Inspiration für manch einen Musiker. Talent und Hartnäckigkeit sind gefordert, um das Lied auf der Saz (oder einem anderen Instrument) zu lernen und zu beherrschen. Das schnelle Tempo und die wechselnden unregelmäßigen Rhythmen können den Zuhörer in einen tranceartigen ekstatischen Zustand versetzen. Nur den mutigsten Künstlern gelingt es aber, das komplizierteste Lied, das je für die Bağlama geschrieben wurde, für das 21. Jahrhundert neu zu erfinden: ein 17-minütiges progressives und hypnotisches Meisterwerk und eine Tour de Force. Die Gesangschleifen in Kombination mit der perfekt gespielten Bağlama lassen das Gedicht umso kraftvoller erscheinen, als ob man die Reise des Autors auf dem Weg zu ewigem und heiligem Wissen spüren könnte.Stil
In diesem Song finden sich alle Einzelteile zu einem Club-Banger für die Ewigkeit zusammen!
Güzel Aşık!Wenn du noch nicht genug hast, hier noch ein Bonustrack.
Cem Yıldız spielt im Rahmen der Psychedelic Music Explosion Reihe am 24. November um 20:30 Uhr im Moods.

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